woher kommen sie ? - die geschichte

Im Jahr 1991 lassen sich Bruno Jans und Werner Fritz zu Straßenauftritten und Aktionen im Religionsunterricht von Schulen hinreißen. Dies mit lang anhaltender positiver Resonanz. Hieraus entsteht ein gemeinsames Duo mit Namen BRATWURSCHT. Kommentar des Freundes Peter Kettemann: “In einer Gruppe mit dem Namen BRATWURSCHT würde ich ja nie mitspielen.”

Doch ein Jahr später kommt er zur Besinnung, und so besteht BRATWURSCHT seitdem aus zwei Pseudokünstlern und einem angeblichen Musikgenie. Noch im Herbst 1992 finden die ersten Konzerte in der neuen Besetzung statt - mit durchschlagendem Erfolg.

Seit 1993 spielt BRATWURSCHT ca. 30 Auftritte pro Jahr. Das Ganze natürlich mit wachsenden Zuschauerzahlen (kein Wunder bei diesem Namen!). Leider lassen sich die Nebentätigkeiten (Familie, Beruf, Hund, Hausrenovierung, Jobs, Joggen, Beten und Gemeinde) unverständlicherweise nicht reduzieren.

Die erste und einzige BRATWURSCHT-MC “Liebe auf den ersten Biß” wird 1994 produziert und ist inzwischen vergriffen. Auch die 3 Jahre später - 1997 - entstandene CD “Oma hört mit” findet solch einen reißenden Absatz, daß auch sie mittlerweile ausverkauft ist. Im Mai 1999 veröffenlicht BRATWURSCHT ihre zweite und bestimmt nicht letzte CD “Erwin lebt”. Auch hier wiederholt sich der vorangegangene Erfolg.
Kein Ende der Wurschtvasion ist in Sicht!